Hvad er pronation, underpronation og overpronation?

Was ist Pronation, Unterpronation und Überpronation?

Pronation

Unser Körper hat ein eigenes System zur Stoßdämpfung, das als Pronation bezeichnet wird. Es handelt sich um eine Rollenbewegung, die auftritt, wenn wir den Fuß auf den Boden setzen, und normalerweise beginnt sie an der Außenseite der Ferse, bevor sie nach vorne zur großen Zehe rollt. Es ist eine wichtige Funktion unseres Körpers, die die Belastung verteilt, der der Fuß ausgesetzt ist.

Laufschuhe mit guter Dämpfung für Überpronation

Das wir überpronen oder unterpronen ist in der Regel etwas, mit dem wir geboren werden, und es ist wichtig zu beachten, dass es ganz natürlich ist. Aus irgendeinem Grund werden einige Menschen in bestimmten Bereichen stärker geboren als andere, was zu Problemen führen kann. Man kann eine Reihe von Verletzungen entwickeln, die durch falsches Schuhwerk für die Art von Pronation verursacht werden, die man hat. Eine Möglichkeit herauszufinden, was perfekt zu dir passt, ist, verschiedene Schuhe auszuprobieren und zu spüren, was für deine Füße am bequemsten ist.

Überpronation

Bei Überpronation wirst du feststellen, dass die Innenseite des Fußes am Knöchel eine übermäßige nach innen gerichtete Bewegung hat, wenn sie unter anderem beim Gehen oder Laufen den Boden berührt, aber wenn du bequem auf einem Stuhl sitzt, sieht der überprontierte Fuß ganz normal aus.

Mit anderen Worten, man sieht nur eine Veränderung im Fuß, wenn man Gewicht darauf legt, und die Situation im Fuß ändert sich weniger, wenn er Unterstützung von beispielsweise weichen Unterlagen wie Teppichen hat. Das Problem bei der Überpronation ist die Zeit, die der Fuß in der Pronation verbringt und wie tief es geht; etwas, das verhindert, dass der Fuß die Bewegung fortsetzt und zurück zur Supination kommt.

Jeder Schritt, den wir machen, wenn wir überpronen, führt zu einem Ungleichgewicht im Körper und weiter zu einer übermäßigen Abnutzung von Sehnen, Gelenken, Muskeln und Bändern.

Typische Symptome die man mit überpronierten Füßen erleben kann, sind:

  • Plantarfasziitis / Fersensporn
  • Achillessehnenentzündung
  • Schmerzen in der Fußsohle
  • Rückenschmerzen
  • Schienbeinkantensyndrom
  • Kniebeschwerden

Wie du zu Hause überprüfen kannst, ob du möglicherweise Überpronation im Fuß hast, werden wir später im Artikel erklären.

Unterpronation

Bei Unterpronation können deine Füße steif sein und eine höhere Fußrücken- und Wölbungshöhe aufweisen. In einigen Fällen kann es sein, dass nur die Ferse und die Zehen den Boden berühren. Die Belastung ist dann übermäßig im Gegensatz zu denjenigen, die eine normalere Pronation haben. Das bedeutet, dass Personen mit unterprontierten Füßen viel Stoßdämpfung benötigen, um zu vermeiden, dass die Belastung zu Verletzungen führt.

Die Ursache dafür, dass deine Füße supinieren, ist in der Regel angeboren, kann aber auch durch eine Schwäche bestimmter Muskeln im Fuß, Knöchel oder Bein verursacht werden – die Schwäche kann das Ergebnis von sein:

  • Falschem Schuhwerk
  • Eine Fehlstellung im Körper
  • Oder eine Verletzung, die du am Fuß erlitten hast, die Probleme für Muskeln oder Sehnen verursacht hat

Ein Fuß, der übermäßig supiniert, kann sich nicht an das Untergrund anpassen, auf dem er sich bewegt, und die Muskeln und Knochen um den Fuß müssen härter arbeiten, um das Gleichgewicht zu halten. Dies wird im Laufe der Zeit Spannungen in verschiedenen Teilen des Körpers erzeugen, einschließlich Waden, Knien, Hüften und Rücken – und wird zu Verletzungen führen. Wenn das nicht abschreckt, lässt es sich einfach so erklären, dass es das Gleichgewicht des gesamten Körpers stört und zu Fehlstellungen und Verletzungen führt, wenn das Problem nicht korrigiert wird.

Ähnlich wie bei der Überpronation kannst du feststellen, ob du diese Art von Pronation hast, wenn du Gewicht auf deinen Fuß legst. Im Gegensatz zur Überpronation werden diejenigen, die unterpronen, feststellen, dass der Fuß nach außen geneigt ist.

Was du selbst tun kannst:

  • Trage Schuhe, die gute Dämpfung und eventuell zusätzliche Unterstützung im Fußbogen bieten.
  • Versuche, hohe Schuhe und Schuhe mit dünneren Sohlen zu vermeiden. Wenn du Schuhe mit dünner Sohle hast, kaufe eine Einlegesohle, die etwas zusätzliche Unterstützung bieten kann.
  • Versuche, das Gehen und Laufen auf harten Untergründen wie Betonböden und ähnlichem zu vermeiden, da der Fuß besser auf weichen Untergründen gedeiht. Dies, um die Muskulatur und Gelenkfunktion des Fußes zu stimulieren. Wenn du in einem Krankenhaus oder einem ähnlichen Ort arbeitest, wo es einen harten Untergrund gibt, investiere in Schuhe mit guter Dämpfung, damit die Ferse nicht abgenutzt wird.

So überprüfst du es selbst

Leitfaden für Überpronation:

Eine schnelle und einfache Möglichkeit zu sehen, ob du überpronen, ist, die Unterseite deiner normalen Schuhe zu betrachten und zu beachten, wo der größte Abrieb ist. Wenn der meiste Abrieb an der Innenseite der Sohle nahe der Ferse und großen Zehe zu finden ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du überpronierst. Du kannst möglicherweise auch bemerken, dass deine Schuhe nach innen kippen, wenn du sie auf einem flachen Untergrund betrachtest.

Nächster Schritt ist, die Socken auszuziehen und deine Füße barfuß zu betrachten. Hast du einen flachen Fußbogen oder platte Füße? Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass du überpronierst.

Diejenigen, die überpronen, erleben auch eine Reihe von

Zurück zum Blog