BCAA: Was und warum?
Was sind BCAA?
BCAA ist eine Abkürzung für branched-chain amino acids, auf Deutsch verzweigte Aminosäuren. Der menschliche Körper besteht aus 20 Aminosäuren, von denen 12 nicht essentielle Aminosäuren sind, das bedeutet, dass der Körper sie selbst herstellen kann. Die restlichen 8 sind essentielle Aminosäuren. Diese kann der Körper nicht selbst bilden und müssen daher von außen zugeführt werden.
Die meisten Menschen, die trainieren oder Sport auf Wettkampfniveau treiben, möchten oft möglichst viel Muskelmasse erhalten. Hier können BCAA eine hilfreiche Unterstützung bieten. Muskeln bestehen aus Proteinen, und Proteine bestehen aus Aminosäuren. Man kann sagen, dass die Aminosäuren die Bausteine der Proteine sind.
Der Vorteil von BCAA ist, dass sie im Gegensatz zu herkömmlichem Proteinpulver nicht zuerst in der Leber abgebaut werden müssen. Daher sind BCAA eine schnellere Proteinquelle für die Muskeln.
BCAA sind zu einem sehr häufig verwendeten Nahrungsergänzungsmittel unter Sportlern geworden. Dies liegt daran, dass BCAA schnell und einfach im Körper abgebaut werden. Die Aminosäuren gelangen schneller in den Blutkreislauf, und der Körper muss sie daher nicht in dem Maße verarbeiten wie bei der Einnahme eines Proteinshakes. Bei der Einnahme von BCAA ist es auch einfacher, den Muskelaufbau anzuregen, die Regeneration zu verbessern und zu verhindern, dass Muskelzellen abgebaut werden.
Wann sollte man BCAA einnehmen?
Der optimalste Zeitpunkt, um dein BCAA zu trinken, ist entweder kurz vor dem Training oder währenddessen. Da die Aminosäuren schnell aufgenommen werden, sind sie sowohl während als auch nach dem Training vollständig verfügbar, wo das Muskelgewebe wiederaufgebaut werden muss. Man kann BCAA auch im Laufe des Tages trinken. Bei der Einnahme über den ganzen Tag hält man die Proteinsynthese im Körper aufrecht. Die Proteinsynthese ist der Prozess, der im Körper stattfindet, wenn Proteine aus Aminosäuren gebildet werden.
Welches BCAA?
Unser BCAA von women’s best gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass du deinen Favoriten finden kannst. Trinke es während des Trainings und gerne auch im Laufe des gesamten Tages. Mische 1-2 Scoops BCAA mit Wasser und schüttle, bis es gut vermischt ist. Die Menge Wasser hängt davon ab, wie intensiv du den Geschmack haben möchtest.
Womens Best BCAA ist in einem Verhältnis von 2:1:1 gemischt (L-Leucin, L-Valin und L-Isoleucin). Diese drei Aminosäuren sind essentiell für den Muskelaufbau, und dieses Verhältnis ist die optimalste Aminosäurenverteilung.
Darüber hinaus enthält es fast keine Kohlenhydrate und hat einen niedrigen Kaloriengehalt.
Man kann nicht zu viel BCAA einnehmen. Der Körper weiß selbst, wie viel er benötigt, und daher scheidet er die Aminosäuren aus, die er nicht aufnehmen kann. Die überschüssigen Aminosäuren werden entweder im Körpersystem verbrannt oder in Fett umgewandelt. Es ist also nicht gefährlich, zu viele Aminosäuren einzunehmen, man sollte es jedoch mit Bedacht verwenden, wie jedes andere Nahrungsergänzungsmittel.